Mittwoch, 3. Juni 2015

Emely...Shirt...Kleid...egal, Beides toll

Guten Morgen ihr Lieben:)!
Wenn das mal keine tolle Zeit für ein Posting ist... 8 Uhr an einem Feiertag :).... aber ich nutze die ruhigen Minuten, bevor der "Familiensturm" losgeht!
Ich möchte Euch nämlich uuuuunbedingt etwas zeigen!! Ich hab es endlich geschafft, meine erste Emely zu nähen <3! Der Schnitt ist ja, grade im Soomer, sehr beliebt und ich hab schon lange bewundert, welche Traumteilchen bei anderen Nähbegeisterten entstanden sind.
Jetzt war endlich Zeit, um auch an die Umsetzung zu gehen. Der Schnitt von nima creativ ist zwar etwas anspruchsvoller, aber gut erklärt und mit etwas logischem Denken (*räusper*-den Nahtauftrenner brauchte ich auch kurz ;) ) prima machbar!
Als ich fast fertig war und der Räubertochter das Shirt zur ersten Anprobe gezeigt hab, fand sie es schön, aaaaaber: "Oh Schön Mama, ich wollte aber lieber ein Kleid" :)...
Was macht man da???? Richtig! Den hinteren Shirtteil ans Vorderteil anpassen und einen Rockteil dranbasteln! Dafür hab ich das Schnittmuster auf einen 25 cm hohen Stoffstreifen gelegt und die Aussenlinie fortgeführt. Am Saumabschluss hab ich den Bogen des Shirts übernommen. Da der Rapport sonst zu gestückelt ausgesehen hätte (zumindest für mich ;) ), hab ich noch einen Streifen vom türkisen Stoff eingesetzt, aus dem ich den Bolero gemacht habe.
Dadurch soll ein harmonischeres Bild entstehen... Jetzt sind wir beide glücklich... das Räuberkind über das Emelykleid und ich über den geglückten ersten Versuch <3 !
Vernäht hab ich die neuen Stoffwelten-Einhörner. Ich hab bei der Vorwäsche alle Tipps genutzt, die ich gefunden habe, da der Stoff ja schnell verwaschen aussehen sollte.
Ich habe ihn vor dem Waschen mit der Overlock auf links zusammen genäht, nur mit Essig bei 30 Grad und mit nur 800 Schleuderumdrehungen gewaschen und muss sagen... das hat tatsächlich funktioniert! Er ist immer noch schön und ich hoffe, das sieht auch nach weiteren Wäschen (natürlich auch auf links, ohne Weichspüler und kein Trockner :) ) noch so aus. Denn das Design ist sooooo schön <3!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen